SULMTALER das Original
Kaiserhuhn Ursprünglich Stolz Fein Shop / Vertrieb Aktuelles / Presse Kochtipps

Steirische Lebensmittelzeichen

Die Studie der Arbeiterkammer Steiermark zu Lebensmittel -Gütesiegel, -Marken u. –Logos ist irreführend und Konsumenten verunsichernd. Kann doch beim raschen Lesen der Eindruck entstehen, es wurden Produkte bewertet – auch wenn man betont, die Qualität des Produktes nicht in Frage zu stellen, also nur Zeichen und nicht die Lebensmittel selbst untersucht zu haben.
Die Studie greift wohl zu kurz und vergleicht Äpfel mit Birnen. Sie ist schlampig recherchiert, behauptet schlichtweg Falsches, kein Vorort-Kontakt. Die Studie so scheint es, beruht lediglich auf zusammenkopierte Textteile aus dem Internet.

KonsumentInnen kaufen ein Sulmtaler Huhn nicht wegen eines Siegels oder als Eyecatcher im Regal, sondern weil sie über die unverwechselbare Qualität diese Geflügels und den Unterschied zu anderen Hühnern genau informiert sind, ihre Kaufabsicht/Kaufentscheidung vorher wohl überlegt und die Qualitätserwartungen bekannt sind.

Unsere Wort-Bild-Marke ist der optische Hinweis auf den langsam wachsenden Hühnerschlag „Sulmtaler Huhn“. Mit der angeführten Kontrollnummer wird die Rückverfolgbarkeit bis zum Bauern möglich.

Der Antrag auf geschützten Ursprung (g.U. / EG-Verordnung) und damit verbunden der Herkunftsnachweis und externe Kontrolle sind im Einreichstatus. „g.U.“ steht für: Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung eines Erzeugnisses in einem bestimmten geografischen Gebiet nach einem anerkannten Verfahren.

Bericht der Arbeiterkammer Steiermark (Studie als PDF zum Herunterladen)

Reaktion der Landwirtschaftskammer Steiermark auf die Studie der AK-Stmk

Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung – das Sulmtaler Team.

Email: office@sulmtaler.at
Tel.: 03456 2454
Fax.: 03456 50054

zurück

Auszeichnungen

Auszeichnungen

Sulmtaler Huhn Trophée Gourmet Sieger 2008

Weiterlesen

Naturpark

Naturpark Südsteirisches Weinland

Heimat des Sulmtalers - Naturpark Südsteirsiches Weinland.

Weiterlesen